Tradition

 

Für Gebäude und Menschen seit 1904

Wenn es so etwas wie eine Dienstleister-Kultur gibt, haben wir unseren Beitrag geleistet. Mit unserer über 100-jährigen Dienstleister-Tradition zählen wir zu den Pionieren unter den Dienstleistern. Von Anfang an haben wir den Begriff Dienstleistung umgesetzt: Dienst am Kunden durch Leistung, die auf seine Wünsche und Vorstellungen ausgerichtet ist.

 

SCHULTZ Gruppe seit 1904

  • 1904

    1. April 1904: Gründung des Unternehmens „Viktoria“ in Stettin.

  • 1918

    Ausbau der Gewerke Neubau, Fassaden- und Büroreinigung sowie Brennstoffhandel.

  • 1954

    Neugründung der Innung in Hamburg. Fritz Schultz wird in den Vorstand berufen. Die Firma Fritz Schultz ist Ausbildungsbetrieb und gilt als angesehener Fachbetrieb über die Grenzen von Hamburg hinaus.

  • 1970-1990

    Die Firma expandiert in Spezialbereiche wie Krankenhausreinigung und Asbestsanierung.

  • 1993

    Axel Schultz tritt als Nachfolger in der 4. Generation in die Geschäftsführung ein. Die Expansion wird in alle Bereiche der modernen Dienstleistung betrieben. Zu Beginn der 90er Jahre erschließt das Unternehmen durch gezielten Ausbau der Organisationsstruktur seinen Kunden das Geschäftsfeld des Facility Managements. Es wird vor allem darauf Wert gelegt, dass die Fritz Schultz GmbH ihrer handwerklichen Tradition treu bleibt und ihre Kernkompetenzen weiterpflegt.

  • 2002

    Die Schultz Gebäudedienste gründet mit zwei ihrer Geschäftspartner die FMHH Facility Manager Hamburg GmbH. Ein Unternehmen mit zusammen fast 1.000 Mitarbeitern:innen, das von der Gebäudetechnik bis hin zum Hochbau die volle Wertschöpfungskette bedient. Die FMHH ist somit „vom Start weg“ eines der führenden Facility Management-Unternehmen Norddeutschlands.

  • 2003

    Gründung der Axel Schultz GmbH & Co. KG in Lübeck.
    Peter Schirmer wird in die Geschäftsführung berufen.

  • 2004

    100 Jahre Schultz Gebäudedienste! Ausbildungsinitiative „100 für 100“.

  • 2005

    Ausbau der Servicestandorte in Schleswig-Holstein.

    Gründung der Schultz Gebäudemanagement GmbH mit Präsenz an sieben Standorten.

  • 2006

    Dokumentation der erreichten Unternehmensstandards mit Zertifizierung.

  • 2007

    Mit über 570 eigenen Mitarbeitern:innen in acht verschiedenen Handwerken erbringen wir höchste Effizienz im Direct-Facility-Management. Ausbau der technischen Kompetenz im Bereich Luftfahrt- und Mineralölindustrie.

  • 2008

    Auch im 105. Jahr unseres Bestehens entwickeln wir noch immer mit Dynamik und Weitblick neue Dienstleistungsfelder. Die Orientierung an internationalen Qualitätsstandards wird dabei wichtiger denn je.

  • 2009

    Die Gründung der SCHULTZ Gruppe GmbH legt den Grundstein für die effektive Nutzung der Synergien aus dem kaufmännischen, infrastrukturellen, bauhandwerklichen und technischen Gebäudemanagement. Vier spezialisierte Einzelbereiche innerhalb der SCHULTZ Gruppe nutzen seither diese Plattform um Servicebreite und Kompetenztiefe glaubhaft miteinander zu vereinen. Der Schritt gelingt – die Aufmerksamkeit im Markt steigt und die Kunden finden über die unterschiedlichen Leistungsangebote zu uns.

  • 2010-2013

    Die SCHULTZ Gruppe hat ihre übergreifende Kompetenz weiter ausgebaut. Die Übernahme großer Immobilienportfolios und der Zuwachs namhafter Kunden sind der Ausdruck wachsenden Vertrauens in die Leistungsfähigkeit der gesamten Unternehmensgruppe.

  • 2015

    Mit dem Einzug in den Glockenhof und den Fertigstellungen der Umbauarbeiten im Gebäude in der Hamburger Straße markiert die SCHULTZ Gruppe einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte. Gebäudemanagement aus Hamburg ist ein fester Bestandteil des Dienstleistungsspektrum rund um das Hamburger Facility Management geworden. 111 Jahre Gebäudemanagement mit Tradition und Know-how - darauf sind wir stolz.

Wir leben Dienstleistungen - das meinen wir ernst und beweisen es unseren Kunden und Mitarbeitern:innen jeden Tag.

Führungsteam SCHULTZ Gruppe

Fordern Sie uns:

Das Team der SCHULTZ Gruppe steht bereit


Wir bieten ein Leistungsportfolio an, das alle Bereiche des modernen Gebäudemanagements abdeckt. Mit Kompetenz, Bodenhaftung und Engagement nehmen wir die Herausforderungen unserer Auftraggeber an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, optimal passende Lösungen für Sie zu entwickeln.