Meilensteine

 
  • 1904

    1. April 1904: Gründung des Unternehmens „Viktoria“ in Stettin.

  • 1918

    Ausbau der Gewerke Neubau, Fassaden- und Büroreinigung sowie Brennstoffhandel.

  • 1954

    Neugründung der Innung in Hamburg. Fritz Schultz wird in den Vorstand berufen. Die Firma Fritz Schultz ist Ausbildungsbetrieb und gilt als angesehener Fachbetrieb über die Grenzen von Hamburg hinaus.

  • 1970-1990

    Die Firma expandiert in Spezialbereiche wie Krankenhausreinigung und Asbestsanierung.

  • 1993

    Axel Schultz tritt als Nachfolger in der 4. Generation in die Geschäftsführung ein. Die Expansion wird in alle Bereiche der modernen Dienstleistung betrieben. Zu Beginn der 90er Jahre erschließt das Unternehmen durch gezielten Ausbau der Organisationsstruktur seinen Kunden das Geschäftsfeld des Facility-Managements. Es wird vor allem darauf Wert gelegt, dass die Fritz Schultz GmbH ihrer handwerklichen Tradition treu bleibt und ihre Kernkompetenzen weiterpflegt.

  • 2002

    Die Schultz Gebäudedienste gründet mit zwei ihrer Geschäftspartner die FMHH Facility Manager Hamburg GmbH. Ein Unternehmen mit zusammen fast 1.000 Mitarbeitern:innen, das von der Gebäudetechnik bis hin zum Hochbau die volle Wertschöpfungskette bedient. Die FMHH ist somit „vom Start weg“ eines der führenden Facility-Management-Unternehmen Norddeutschlands.

  • 2003

    Gründung der Axel Schultz GmbH & Co. KG in Lübeck.
    Peter Schirmer wird in die Geschäftsführung berufen.

  • 2004

    100 Jahre Schultz Gebäudedienste! Ausbildungsinitiative „100 für 100“.

  • 2005

    Ausbau der Servicestandorte in Schleswig-Holstein.

    Gründung der Schultz Gebäudemanagement GmbH mit Präsenz an sieben Standorten.

  • 2006

    Dokumentation der erreichten Unternehmensstandards mit Zertifizierung.

  • 2007

    Mit über 570 eigenen Mitarbeiter:innen in acht verschiedenen Handwerken erbringen wir höchste Effizienz im Direct-Facility-Management. Ausbau der technischen Kompetenz im Bereich Luftfahrt- und Mineralölindustrie.

  • 2008

    Auch im 105. Jahr unseres Bestehens entwickeln wir noch immer mit Dynamik und Weitblick neue Dienstleistungsfelder. Die Orientierung an internationalen Qualitätsstandards wird dabei wichtiger denn je.

  • 2009

    Die Gründung der Schultz Gruppe GmbH legt den Grundstein für die effektive Nutzung der Synergien aus dem kaufmännischen, infrastrukturellen, bauhandwerklichen und technischen Gebäudemanagement. Vier spezialisierte Einzelbereiche innerhalb der Schultz Gruppe nutzen seither diese Plattform um Servicebreite und Kompetenztiefe glaubhaft miteinander zu vereinen. Der Schritt gelingt – die Aufmerksamkeit im Markt steigt und die Kunden finden über die unterschiedlichen Leistungsangebote zu uns.
    Gründung der Schultz IGM GmbH und Schultz TGM GmbH.

  • 2011

    Die Schultz Gruppe baut ihre übergreifende Kompetenz weiter aus. Die Übernahme großer Immobilienportfolios und der Zuwachs namhafter Kunden sind der Ausdruck wachsenden Vertrauens in die Leistungsfähigkeit der gesamten Unternehmensgruppe.
    Gründung der Schultz BGM GmbH.

  • 2014

    Unternehmenszukauf der MÜNZ-24 GmbH.

  • 2015

    Mit dem Einzug in den Glockenhof und den Fertigstellungen der Umbauarbeiten im Gebäude in der Hamburger Straße markiert die Schultz Gruppe einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte. Gebäudemanagement aus Hamburg ist ein fester Bestandteil des Dienstleistungsspektrum rund um das Hamburger Facility-Management geworden. 111 Jahre Gebäudemanagement mit Tradition und Know-how - darauf sind wir stolz.

  • 2019

    Übernahme der Schultz GFS GmbH als 100% Tochtergesellschaft.

  • 2020

    Unternehmenszukauf der Elektro Czorski GmbH in Lübeck.

  • 2022

    Umfirmierung der Elektro Czorski GmbH in Schultz EGM GmbH.
    Nach vier Generationen als inhabergeführtes Familienunternehmen und dem Wandel von einem Einsparten-Handwerksunternehmen zu einer vielseitigen Facility Management Unternehmensgruppe mit über 1.000 Mitarbeiter:innen wird die Schultz Gruppe verkauft und tritt am 14.10.2022 der finnischen PHM Group bei. Alle Unternehmen der Schultz Gruppe arbeiten unter ihrer bisherigen Führung eigenverantwortlich, unter ihrem eigenen Namen und an ihrem derzeitigen Standort weiter. Die Verantwortung für alle unternehmensübergreifenden strategischen Entscheidungen der Schultz Gruppe übernimmt Dieter Lenuweit.

Wir leben Dienstleistungen - das meinen wir ernst und beweisen es unseren Kunden und Mitarbeitern:innen jeden Tag.

Führungsteam Schultz Gruppe

Fordern Sie uns:

Das Team der Schultz Gruppe steht bereit


Wir bieten ein Leistungsportfolio an, das alle Bereiche des modernen Gebäudemanagements abdeckt. Mit Kompetenz, Bodenhaftung und Engagement nehmen wir die Herausforderungen unserer Auftraggeber an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, optimal passende Lösungen für Sie zu entwickeln.