Property Management

Ob gewerbliche Immobilie, Zinshäuser oder Eigentümergemeinschaft, im Zuge des Property Managements sind wir erster Ansprechpartner für alle Verwaltungsfragen Ihrer Immobilie. Unser Fokus liegt hier auf der ganzheitlichen Betrachtung Ihres Objektes und dem Erreichen Ihrer strategischen Ziele – stets mit der Verpflichtung alle Leistungen mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns zu erbringen. Nutzen Sie unser Know-how sowie unsere langjährige Erfahrung im Property Management und profitieren Sie von einer Werterhaltung und -steigerung Ihrer Immobilie.

Mietvertragsmanagement

Zufriedene Mieter sind eine wesentliche Voraussetzung, um langfristig Erträge zu erzielen. Wir stehen den Mietern stets in allen Belangen rund um ihr Mietvertragsverhältnis zur Seite und sorgen dafür, dass die Abläufe im Objekt reibungslos funktionieren. Den Wettbewerb und das lokale Umfeld behalten wir dabei stets im Blick – so können wir Änderungen frühzeitig berücksichtigen und den Wert Ihrer Immobilie nachhaltig sichern.

Unsere Leistungen im Bereich Mietvertragsmanagement:
  • Vertragsmanagement für Wohn- und Gewerbemietobjekten
  • Übergabe, Vorbesichtigung und Abnahme der Mietflächen
  • Mietanpassung
  • Erstellen von Dauermietrechnungen
  • Wahrung vertraglicher Vereinbarungen

Vermietung

Wir unterstützen Sie beim gesamten Vermietungsprozess: von der Anzeigenschaltung über Besichtigungstermine bis hin zur Vermietung. Unser Bestreben ist es, den perfekten Mieter für Ihre Immobilie zu finden und Leerstände schnell abzubauen. Eine Zusammenarbeit mit regionalen Maklern sorgt für eine bestmögliche Erreichbarkeit von potenziellen Mietern.

Unsere Leistungen im Bereich Vermietung:
  • Unterstützung bei einer Neuvermietung von Wohn- und Gewerbeflächen
  • Durchführung von Besichtigungsterminen
  • Zusammenstellen, Sichten und Prüfen von Anmietungsunterlagen
  • Abnahmen und Übergaben der Mietflächen sowie ggf. die Betreuung oder das Mitwirken bei vertraglich vereinbarten Ausbau- oder Umbauwünschen

Objekt- und Finanzbuchhaltung

Als erfahrener Dienstleister wissen wir, dass unsere Kunden gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit mit ihrer Buchhaltung eine verlässliche Grundlage für Entscheidungen brauchen. Dank unserer maßgeschneiderten Leistungspakete – individuell nach Ihren Anforderungen und Zielen – schaffen wir ein überdurchschnittliches Maß an Kostensicherheit und vor allem Transparenz.

Unsere Leistungen im Bereich Objekt- und Finanzbuchhaltung:
  • Sichere und termingerechte Buchung aller laufenden Geschäftsvorfälle auf Ebene der Kreditoren und Debitoren
  • Durchführung vereinbarter Lastschriften
  • Bearbeitung von Rechnungen und Prüfung auf Wirtschaftlichkeit
  • Erstellen von Summen- und Saldenlisten
  • Überwachung von Zahlungseingängen

Forderungsmanagement

Im Falle von ausstehenden Mietzahlungen übernehmen wir unverzüglich die schriftliche, telefonische, persönliche und gegebenenfalls gerichtliche Beitreibung der Forderung. Aus Erfahrung wissen wir, wie wichtig die pünktlichen Mietzahlungen sind, um unsere Kunden vor wirtschaftlichen und finanziellen Schaden zu bewahren.

Unsere Leistungen im Bereich Forderungsmanagement:
  • Überwachung der monatlichen Zahlungseingänge der Mieter
  • Mahnwesen
  • Vereinbarung von Zahlungsplänen in Rücksprache mit dem Kunden
  • Unterstützung beim gerichtlichen Mahnverfahren

Nebenkostenabrechnung

Geht es um die Rentabilität Ihrer Immobilie, spielen auch die Nebenkosten eine zentrale Rolle. Im Rahmen des kaufmännischen Gebäudemanagements erstellen wir uns zuverlässig und kompetent die jährliche Nebenkostenabrechnung auf Grundlage der Betriebs- und Heizkostenverordnung für Ihre Mieter.

Unsere Leistungen im Bereich Nebenkostenabrechnung:
  • Erstellung der Betriebs- und Heizkostenabrechnung
  • Überwachung von Zahlungseingängen und Überweisung von Guthaben
  • Bearbeitung von Einsprüchen und Vorhalten der Belege

Reporting

Ein aussagekräftiges Reporting rundet unsere Leistungen im kaufmännischen Gebäudemanagement ab und macht klare Handlungsempfehlungen möglich sowie individuelle Ziele erreichbar. So wird alles messbar: unser Einsatz und der Erfolg unserer Kunden.

Unsere Leistungen im Bereich Reporting:
  • Erstellung von Einnahmen- Überschussrechnungen
  • Budgetverwaltung und Budgeterstellung – variable Gestaltung
  • Summen- und Saldenlisten
  • Kreditoren- und Debitorensalden
  • Erstellung von GuV und Bilanzen auf Objektebene
  • Mitwirken beim Jahresabschluss

Management des laufenden Gebäudebetriebs

Wir sorgen dafür, dass in Ihrem Objekt alles rund läuft. Dafür machen wir uns mit den Besonderheiten Ihrer Immobilie und deren technischen Anlagen bestens vertraut. Durch die Organisationsstruktur innerhalb der SCHULTZ Gruppe können wir die bestmögliche Verknüpfung aller kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Themen zusichern.

Unsere Leistungen im Bereich Management des laufenden Gebäudebetriebs:
  • Ausschreibung, Beauftragung, Kontrolle und Steuerung von FM-Dienstleistungen wie Reinigungs- und Pflegedienste
  • Vergabe und Prüfung von Wartungsleistungen und Sicherung von Prüffristen
  • Veranlassung von Reparaturen und Koordination von Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen
  • Steuerung von Modernisierungs-, Sanierungs- und Baumaßnahmen (Ausschreibung, Vergabe, Abnahme)
  • Versicherungsmanagement
  • Energiemanagement

Gewährleistungsmanagement

Unsere Dienstleistungen umfassen alles, was notwendig ist, um das Beste aus Ihrer Immobilie zu machen. Bei Neubau oder Umbauprojekten sorgen wir für ein reibungsloses Gewährleistungsmanagement. Durch unsere standardisierte Dokumentation erhalten wir eine Datenbasis, die Fehler und Mängel klar identifizierbar macht und bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche die bestmögliche Grundlage darstellt.

Unsere Leistungen im Bereich Gewährleistungsmanagement:
  • Überprüfung und Verfolgung von Gewährleistungsmängeln durch Sichtung, Dokumentation und schriftlicher Darlegung des Anspruchs
  • Schadensaufnahme und -meldung inklusive Dokumentation sowie Veranlassen von Ersatzvornahmen
  • Unterstützung bei gerichtlichen Verfahren

WEG Verwaltung

Jede Wohnungseigentümergemeinschaft ist individuell und benötigt eine maßgeschneiderte Betreuung. Die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse möchten wir im Detail kennenlernen. Auf einen engen persönlichen Kontakt legen wir deshalb besonderen Wert – dies ermöglicht eine vertrauensvolle Kooperation auf Augenhöhe.

Unsere Leistungen im Bereich WEG Verwaltung:
  • Betreuung des Gemeinschaftseigentums der Immobilie in direktem Kontakt mit dem Beirat gemäß den Wünschen und Interessen der Eigentümergemeinschaft
  • Umsetzung der Teilungserklärung und Wahrung der Hausordnung
  • Durchführung jährlicher Versammlungen
  • Erstellung der Hausgeldabrechnung
  • Laufende Instandhaltung und Instandsetzung
  • Umsetzung von Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft
  • Verwaltung und Durchführung von Zahlungen
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen